Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist!


Die Idee zu Baggertouren.de

Im Sommer 2021, vom 14. auf den 15. Juli, wurden Teile von NRW und RLP vom Hochwasser überschwemmt und ganze Ortschaften regelrecht dem Erdboden gleich gemacht. Auch der Steinbruch Sprockhövel war vom Hochwasser betroffen. Unfassbare 3 Millionen Liter Wasser standen in unserem Tagebau – nichts ging mehr!

Völlig geschockt von den Ereignissen und den Bildern aus dem Ahrtal gab es für uns nur eine Aufgabe: Helfen! Einige Telefonate später hatten wir die Crew zusammen, um uns am 19. Juli 2021 mit drei Schwertransportern und sämtlichen unserer großen Arbeitsmaschinen ins Ahrtal aufzumachen. 16 Stunden täglich und das 7 Tage die Woche, haben wir mit unseren Geräten neue Straßen gebaut. Plätze für THW, Feuerwehr und Rotes Kreuz wurden angelegt. Milliarden Kubikmetern an Schlamm bewegt und die völlig zerstörten Reste einer blühenden Weinlandschaft aus der Ahr bei Dernau gebaggert.

Tief betroffen von den Bildern vor Ort war die Idee im Keim geboren. Wie kann man Laien den Umgang mit einem Kettenbagger oder Radlader beibringen? So einfach wie möglich. So sicher wie möglich. Hilfe zur Selbsthilfe. Die Geburtsstunde von Baggertouren.de

Ziel war und ist es, in einer Stunde geballtes Wissen weiterzugeben und jedem interessierten Laien den Umgang mit solch teureren und schweren Maschinen beizubringen. Schließlich hat jeder Beruf so seine Tricks und Kniffe, die man kennen muss. Und der Spaß sollte dabei ja auch nicht zu kurz kommen! Nach nur einem Jahr haben wir nun schon über 300 Laien den Umgang mit unserem Kettenbagger JCB 220x LC, einem 26 Tonnen Monster und auch dem riesigen Radlader Komatsu WA320 beigebracht. So groß diese Monstren auch sein mögen. Nach kompetenter Einweisung ist es wie Fahrradfahren. Mann/Frau verlernt es nicht mehr. Und es sind vor allem die Frauen, die uns jeden Tag wieder begeistern.

Mit dieser bis heute ausgebildete Truppe können wir dem nächsten Unwetter zumindest etwas gelassener entgegensehen. Jeder Absolvent unserer Schulungen kann jedes Arbeitstier hilfreich bewegen. Wir neigen unser Haupt vor jedem Beginner, der sich von uns schulen lässt. Danke!